Zum Inhalt

JTAG

JTAG Schritt_01:

jetzt richten wir JTAG ein.

https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/v4.4.3/esp32/api-guides/jtag-debugging/configure-ft2232h-jtag.html

https://docs.espressif.com/projects/espressif-esp-iot-solution/en/latest/hw-reference/ESP-Prog_guide.html

https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/stable/esp32/api-guides/jtag-debugging/index.html

USB - Schnittstelle mit ZADIG umstellen:

vorher:

Aufruf von ZADIG:

siehe auch: https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/v4.4.3/esp32/api-guides/jtag-debugging/configure-ft2232h-jtag.html#windows

Schritt_01

nachher:

Hinweis: der Vorgang muss leider wiederholt werden wenn man den ESP-PROG an eine andere Schnittstelle anschließt. 

daher idealerweise immer dieselben USB Steckplätze verwenden. 

Schritt_01a

Schritt_01b

Diese Pins werden mindestens gebraucht:

Schritt_01c

https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/latest/api-guides/jtag-debugging/configure-other-jtag.html

JTAG Schritt_02:

openocd --version

Schritt_02

JTAG Schritt_03:

https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/v4.4.3/esp32/api-guides/jtag-debugging/index.html#run-openocd

openocd -f board/esp32-wrover-kit-3.3v.cfg

ACHTUNG !!! das starten des GDB Servers von der Kommandozeile ist nur noch erforderlich, wenn man auch an der Kommandozeile debuggt. 

--> aus der ESP-IDF heraus wird openocd automatisch gestartet. 

JTAG Schritt_04:

an dieser Stelle ist die Doku hoffnungslos veraltet. 

wenn man die Espressif-IDE (Espressif-IDE) verwendet, dann stimmen diese Links nicht mehr.

https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/latest/api-guides/jtag-debugging/debugging-examples.html#jtag-debugging-examples-eclipse

https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/latest/api-guides/jtag-debugging/using-debugger.html#jtag-debugging-using-debugger-eclipse

Ich habe wie folgt sofort eine Debugging zustande gebracht:

  1. nur ESP-IDF GDB... wählen, dann links oben auf das

Symbol klicken, 

und starten. 

keinerlei Einstellungen zu tätigen. 

JTAG Schritt_05:

entfällt

JTAG Schritt_06:

entfällt

JTAG Schritt_07:

und ja, man kann die Console parallel zur Debugging Session laufen lassen, 

aber die Console muss vor dem Start der Debugging Session offen sein.